Beispielfragen zur Abgrenzung Coaching Beratung

Hier zeige ich, wie Sie die Abgrenzungen auf andere Themenbereiche übertragen können. Hier als Beispiel zu unterschiedlichen Themenkomplexen, wie z.B.:

Eigene Leistung/Performance
Mitarbeiter-Führung
Umgang mit Konflkten
Ehe-/Familienprobleme
Selbstzufriedenheit

Eigene Leistung/Performance

a)      Wie organisiert man seinen Arbeitsablauf, seine Zeit effizienter?
–> Beratung/Buch

b)      Wie kann ich meine Arbeitsbelastung reduzieren?
–> Expertenberatung

c)       Ich fühle mich in meiner Aufgabe überfordert.
–> Coaching

d)      Ich merke, dass man mir nach dem Mund redet. Als Chef suche ich jemanden, mit dem ich mich und meine Fragen kritisch diskutieren kann.
–> Executive Coaching

Mitarbeiter-Führung

a)      Wie gibt man richtig Feed-back? Was gilt es dabei zu beachten?
–>  Beratung/Buch

b)      Was darf ich von meinen Mitarbeitern erwarten?
–>  Experten-Beratung

c)       Ich kann mich bei einem Mitarbeiter von mir nicht durchsetzen. Wie kann ich das ändern?
–>  Coaching

d)      Ich traue einem Vorstandskollegen nicht, bin aber auf seine Zuarbeit angewiesen. Wie gehe ich damit um?
–> Executive Coaching

Umgang mit Konflikten

a)      Wie reagiert man richtig auf eine Provokation?
–>  Beratung

b)      Wie kann ich eine aufgeheizte Stimmung entschärfen?
–>  Experten-Beratung

c)       Ich merke, dass ich mich in manchen Situationen viel zu sehr aufrege. Wie kann ich gelassener werden?
–>  Coaching

d)      Ich bin von außen in die Geschäftsführung berufen worden. Dort gibt es Kollegen, die nun an meinen Stuhl sägen. Wie kann ich damit umgehen?
–>  Executive Coaching

Ehe-/Familienprobleme

a)      Wie geht man am besten mit Kindern in der Pubertät um?
–> Beratung/Buch

b)      Wir reden nicht mehr miteinander, was kann ich tun?
–>  Experten-Beratung

c)       Immer wenn ich meine Schiegermutter treffe, streiten wir nur. Mein Partner möchte, dass das aufhört. Was kann ich tun?
–>  Coaching

d)      Ich habe eine Karriere gemacht und stehe im Beruf ganz oben. Meine Familie habe ich dafür stark vernachlässigt. Wie kann ich das ‚reparieren‘?
–>  Executive Coaching

Selbstzufriedenheit

a)      Wie baut man richtig Stress ab?
–>  Beratung/Buch

b)      Ich möchte in Elternurlaub gehen, aber gleichzeitig meine weitere Karriere nicht gefährden. Worauf muss ich achten?
–>  Experten-Beratung

c)       Eigentlich könnte ich mit meinem Leben ganz zufrieden sein, aber ich bin es nicht. Ich möchte herausfinden, was fehlt.
–>  Coaching

d)      Ich habe es geschafft und bin beruflich ganz oben. Trotzdem habe ich nicht das sichere Gefühl, das meiner Meinung nach dazu gehören müsste?
–>  Executive Coaching

 

Schreib einen Kommentar